Online Marketing
Haben Sie schon darüber nachgedacht, Werbung für Ihr Unternehmen im Internet zu machen und so neue Kund*innen zu finden? Aber wie geht das und was bringt Online Marketing?
Das sind nur einige der Fragen, die Sie sich vielleicht schon gestellt haben, wenn Sie über Online-Werbung nachgedacht haben.
Online Marketing fasst alle Maßnahmen zusammen, die sich um das Thema Marketing im Internet drehen. Die Bandbreite reicht dabei von Steigerung der Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Einkaufs im Onlineshop. Kurz gesagt: Digital Marketing unterstützt Sie dabei, Ihre Kund*innen und all jene, die es noch werden sollen, an verschiedenen Orten im Internet abzuholen, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und Ihre Produkte und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.
Suchmaschinenmarketing zeigt, welchen Vorteil Online Marketing haben kann: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Zum Beispiel, wenn es darum geht, Unternehmen und Informationen im Internet zu finden. Wer ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder Unternehmen einer Branche sucht, findet mehr Informationen, als man erfassen kann.
Kein Wunder also, dass etwa die ersten drei Suchergebnisse bei Google die meistgeklickten sind. Die Plätze 4-10 haben bereits deutlich weniger Klicks, die zweite Seite sieht sich kaum jemand an. Gute Google Ads-Kampagnen werden noch vor den organischen Suchergebnissen angezeigt und steigern die Sichtbarkeit deutlich.
Oder nehmen wir das Beispiel Facebook: Einfache Postings, die nicht beworben werden, erreichen heute nur noch einige wenige Prozent aller Fans eines Unternehmens.
Online Marketing hilft Unternehmen dabei, Werbung zu machen und so die Sichtbarkeit in diesem Informationsdschungel zu erhöhen. Es ist Teil einer ganzheitlichen Strategie bei der Positionierung im Internet, dem Umgang mit Kund*innen und dem erfolgreichen Verkauf.